von €1.298,00
Buchen

Natur & Kulturwanderwoche Katalonien

Created with Sketch. Cambrils Platja, Cambrils, Spain
Nicht bewertet

Dauer

8 Tage

Reiseart

Wanderreise

Gruppengröße

15 Personen

Schwierigkeitsgrad

▲▲▲

Überblick

„Catalunya“ – mit seiner berühmten Hauptstadt Barcelona – wird das Gebiet genannt, welches den schönsten und ursprünglichsten Küstenabschnitt Spaniens, die Costa Dorada umschließt. Geradezu ein Muss das Land auch vom Badeort Salou aus wandernd kennenzulernen. Im Norden der autonomen Provinz zieht die majestätische Bergkette der Pyrenäen die natürliche Grenze zu Frankreich. An der Küste des Mittelmeers wechseln sich Feuchtgebiete mit Naturschutzparks und herrlichen Felsformationen ab. Hier trifft man auf eine geradezu überschwängliche Vielfalt von Blumengattungen. Die Wälder von Pinien, Korkeichen und Kiefern dominiert, bergen eine der wertvollsten Brut- und Vogelzugstellen Spaniens. Wie z. B. Taragona ist diese Region seit Jahrtausenden begehrter Ort von Ansiedlungen und wird von vielen historischen Schätzen aus zahlreichen Epochen geprägt. Das ausgesprochen milde mediterrane Klima schafft hier ideale Wanderverhältnisse und die sehr gastfreundliche Bevölkerung lassen einen Aufenthalt in Katalonien unvergesslich werden.

Südlich der katalanischen Hauptstadt Barcelona ist der Küstenort Salou der ideale Ausgangsort, um das Hinterland dieses so interessanten Landes näher kennenzulernen. Von da bringt uns der Wanderbus an oft historischen Ausgangspunkten zu Klöstern und Eremitagen. Schon am Beginn erkunden wir das Farben schillernde Cap Salou und besuchen Tarragona. Danach wandern wir nahe der ehemaligen Römerstatt in Pradell zwischen historischen Trockenmauern durch eine einzigartige Hügellandschaft. Zwischendurch sind wir im Landesinneren bei La Febro im Herzen Kataloniens unterwegs. Nachdem wir bei einem der schönsten Zisterzienserklöster Spaniens in Poblet die mächtigen umliegenden Steineichenbestände genossen haben, geht es schließlich im Naturpark von Montsant durch ausgedehnte Weingärten zu atemberaubenden Felsgebilden. Dabei kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz und wir lassen uns gerne von der landestypischen Gastlichkeit verwöhnen.

Mehr sehen

Termine

26.05. – 02.06.2024

Anreise

Die Anreise nach Barcelona ist nicht inklusive.

Gern vermitteln wir den passenden nach und von Barcelona. Nennen Sie uns einfach Ihren Wunschflughafen.

Standort der Wanderreise

4 Sterne Hotel Estival Centurion in CAMBRILLS

Reiseverlauf

Alle erweitern
1.Tag: Anreise nach Barcelona

Anreise nach Barcelona und Transfer zum Hotel. Bitte beachten Sie, dass es durch unterschiedliche Ankunftszeiten der Gruppenteilnehmer zu Wartezeiten am Flughafen kommen kann. Am Abend erfolgt die Begrüßung und Erklärung der einzelnen Touren durch unseren Bergwanderführer.

2.Tag: Cap Salou /Tarragona - Von der Küste in die Römerstadt

Eingebettet in einen Piniengürtel lockt das Cap Salou mit herrlichen Aussichten aufs Meer und seine Bergkulisse. Direkt vom Hotel wandern wir zu seinem Leuchtturm und werden dabei von einem großartigen Licht- und Farbenspiel begleitet. So lernen wir die unmittelbare Umgebung unseres Feriendomizils auf eine einzigartige Weise kennen. Am Nachmittag geht es mit dem eigenen Wanderbus in das nahe Tarragona, wo wir bei einer ausführlichen Altstadtwanderung hauptsächlich seiner römischen Geschichte auf der Spur sind.

Aufstieg: ca. 100 HM | Abstieg: ca. 100 HM | Weglänge: ca. 7 KM

3.Tag: Pradell - Zwischen historischen Trockenmauern

Westlich der Provinzhauptstadt Tarragona liegt inmitten von Oliven- und
Mandelbaumhainen, das bäuerliche Dorf Pradell de la Teixeta. Von hier führen uns historische Trockenmauern durch die sanfte Hügellandschaft durch die gleichnamige Serra. Nach einem kurzen Aufstieg zum höchsten Punkt der heutigen Tour empfängt uns oben das herrliche Panorama des Montsantgebirges. Nach einer ausgiebigen Rast bringt uns der abwechslungsreiche Rundweg wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück, wo wir uns einen interessanten Einblick in das katalanische Landleben verschaffen.

Aufstieg: ca. 350 HM | Abstieg: ca. 300 HM | Weglänge: ca. 8 KM

4.Tag: La Febro - Das Herz Kataloniens

In den Bergen von Prades entspringt als Nebenfluss des Ebro der Riu de Sourana. Sein Oberlauf ist heute in La Febro der Ausgangspunkt unserer fantastischen Schluchtenwanderung. Dabei durchstreifen wir ein malerisches Landschaftsbild und bewundern an fast jeder Ecke eine Unzahl von tosenden Wasserfällen. Verlassene Dörfer und eine eindrucksvolle Botanik begleiten uns bis zu unserem Wanderziel in Arboli, das wie ein Schwalbennest zwischen wuchtigen Felsmassiven eingebettet ist. Nach einer landestypischen Einkehr fahren wir über Reus zur Küste zurück, wo Zeit für einen kurzen Altstadtbummel bleibt. Der Geburtsort von Antoni Gaudi, dem weltberühmten Vertreter der spanischen Moderne, begeistert hier durch seine typisch katalanische Architektur.

Aufstieg: ca. 450 HM | Abstieg: ca. 500 HM | Weglänge: ca. 10 KM

5.Tag: Poblet - Beim schönsten Königskloster Spaniens

Das mächtige Zisterzienserkloster Santa Maria de Poblet wird zu unserem heutigen Ausgangspunkt. In der Klosterkirche fanden mehrere katalanische Könige in kunstvoll gestalteten Sarkophagen ihre letzte Ruhestätte. Nach einer ausführlichen Besichtigung eines der prächtigsten Königsklöster ganz Spaniens wandern wir durch den grandiosen Steineichenwald aufwärts bis zum Mirador de la Pena auf 950 Metern Meereshöhe. Wieder einmal nimmt uns ein fantastischer Rundblick gefangen, bevor wir vorbei an sogenannten „Schneehäuser“ wieder zu unserem Start absteigen.

Aufstieg: ca. 650 HM | Abstieg: ca. 650 HM | Weglänge: ca. 12 KM

6.Tag: Serra del Montsant - Vor atemberaubender Felslandschaft

Diese fantastische Wanderung führt uns heute ins Herz des Naturparks von Montsant. Aus dem schmucken Winzerdorf Poboleda steigen wir vorerst gemütlich durch die weitläufigen Weingärten auf, bis uns Schatten spendende Steineichen den Übergang in eine zauberhafte Berglandschaft signalisieren. Oben in Morera de Montsant zeichnen bizarre Felsformationen ein selten gesehenes Panorama. Ein geschichtsträchtiger Rundgang im beschaulichen Bergnest beschließt unsere abwechslungsreiche Tour, ehe wir wieder zur Küste zurückfahren.

Aufstieg: ca. 400 HM | Abstieg: ca. 100 HM | Weglänge: ca. 9 KM

7.Tag: Tag zur freien Verfügung

Nachdem die Wanderungen gestern mit einem gemütlichen Beisammensein ausgeklungen sind, steht Ihnen heute ein wohlverdienter Ruhetag zur persönlichen Gestaltung zur Verfügung. Ganz nach Lust und Laune können Sie sonnenbaden, einkaufen oder den Tipps Ihres Wanderführers nachgehen und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung auf eigene Faust erkunden. Begleitet werden Sie auf jeden Fall von zahlreichen Erinnerungen an eine erlebnisreiche und eindrucksvolle Wanderzeit!

8.Tag: Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen von Barcelona und Katalonien.

Eingeschlossen / Ausgeschlossen

  • Flughafentransfer ab / an Barcelona am An- und Abreisetag
  • 7 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel Estival Centurion in CAMBRILLS im Doppelzimmer mit Pool oder Meerblick und Halbpension
  • 5 geführte Tageswanderungen laut Programm
  • 2x Weinverkostung am Anschluss oder während der Wanderungen „Poblet“ und „Serra del Montsant“
  • alle erforderlichen Transfers zu / von den Wanderungen
  • Deutschsprachiger Wanderführer
  • Gebietskarte
  • An- und Abreise nach und von Barcelona
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausgaben

Dauer

8 Tage

Schwierigkeitsgrade

▲▲▲

Karte

Created with Sketch. Cambrils Platja, Cambrils, Spain

Bewertungen

0/5
Nicht bewertet
Beyogen auf Bewertung
Exzellent
0
Sehr gut
0
Durchschnitt
0
Eher schlecht
0
Schlecht
0
anzeigen -0 von0 insgesamt

Schreiben Sie eine Bewertung

Created with Sketch.
ab €1.298,00

Das könnte dir auch gefallen